Logo Druckansicht

Willkommen im Bereich Weiterführende Schulen

In diesem Bereich finden Sie Informationen zu Literacy im Bereich der weiterführenden Schulen. Nutzen Sie die Navigation auf der rechten Seite, um Informationen dieses Bereiches gezielt nach ihren Bedürfnissen anzeigen zu lassen. Alternativ nutzen Sie die Suchfunktion (oben links), um Einträge zu Schlüsselbegriffen zu finden.

 

Haben Sie auch andere Bereiche des Portals in den Blick genommen?

Beispielsweise finden Sie weitere nützliche Informationen in den Bereichen Grundschule, außerschulische Jugendarbeit oder Bibliothek .


Allgemein (22 Einträge)

ADORE Teaching adolecent struggling readers
ADORE ist ein Projekt zur Leseförderung in der Sekundarschule, das im Rahmen des Sokrates-Programms der EU gemeinsam mit 11 europäischen Partnern durchgeführt wird...

Antolin
Antolin ist eine web-basierte Plattform zur Leseförderung, die zum Lesen von Ganzschriften anregen will....

Bildungspartner NRW - Bibliothek und Schule
Ziel dieser Initiative ist die Weiterentwicklung einer systematischen Kooperation von Schulen, öffentlichen Bibliotheken und kommunalen Medienzentren...

BremerLeseLust
Die BremerLeseLust ist eine gemeinschaftliche Aktion der Bremischen Bürgerschaft, der Bremer Stadtbibliothek, der Bremer Literaturstiftung, der Bürgerstiftung Bremen und der Handelskammer Bremen....

DESI Deutsch Englisch Schülerleistungen International
DESI erfasst die Kompetenzen von Schülerinnern und Schülern der 9. Klassen in den Bereichen Deutsch und Englisch......

Deutscher Bildungsserver
Der deutsche Bildungsserver bietet ein Portal zur "außerschulischen Förderung von Lesekompetenz"....

DGLS Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben
Die Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS) ist eine Sektion der International Reading Association (IRA), die sich für die Förderung der Schrift- und Sprachkultur einsetzt....

Expertise "Förderung von Lesekompetenz"
Diese Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beschäftigt sich mit internationalen Vergleichsstudien, dem aktuellen Forschungsstand sowie schulischer und außerschulischer ......

Geschlechtsspezifität des Lesens
Der Artikel "Mädchen lesen ander(e)s als Jungen" von Christine Garbe widmet sich der Geschlechtsspezifität im Hinblick auf Leseinteressen und Leseweisen, nennt empirische Befunde und diskutiert Erklärungsansätze. ...

KIM 2005
Die KIM-Studie 2005 ist eine Untersuchung zum Medienverhalten von 6- bis 13jährigen in Deutschland....

Leseförderung der Öffentlichen Bibliotheken
Öffentliche Bibliotheken haben eine Reihe von Möglichkeiten, Leselust und Informationshunger zu unterstützen. Die Ideenbörse hält eine Reihe kreativer Möglichkeiten ......

Lesen macht stark
Das Projekt „Lesen macht stark – Niemanden zurücklassen“ hat es sich zum Ziel gesetzt, die Gruppe der schwachen Leser deutlich zu verringern. ...

National Literacy Trust
Der National Literacy Trust ist eine gemeinnützige britische Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, Literacy-Arbeit in Familien, Schulen und der breiteren Gesellschaft voranzutreiben, sowie die Zusammenarbeit von Schlüssel-Institutionen zu verbessern....

New Literacy Studium
An der University of Sheffield besteht seit Oktober 2007 die Möglichkeit ein Online-Studium zum 'MA in New Literacy' zu absolvieren....

NLL Netzwerk Leseförderung Lüneburg
Das Ziel dieses Netzwerkes ist der professionelle Austausch zwischen Lehrpersonen und außerschulischen Leseförderern, sowie die Kooperation von Institutionen, die an Schnittstellen zwischen Bildungssystem und anderen gesellschaftlichen Bereichen (Familien, Bibliotheken, Universität...) liegen....

Ohrenspitzer
Ohrenspitzer ist ein medienpädagogisches Projekt für Kinder im Alter von 4-12 Jahren, in dem mit Hilfe literarischer Hörgeschichten ein Beitrag zum Erwerb konzeptioneller Schriftlichkeit angestrebt wird. ...

PISA Programme for International Student Assessment
Die OECD Studie PISA vergleicht international die Lesekompetenz sowie die mathematische und die naturwissenschaftliche Grundbildung von 15jährigen......

Reading Apprenticeship
Das Programm »Reading Apprenticeship« (Leseausbildung: Vom Leselehrling zum Lesemeister) ist ein in Kalifornien erfolgreich praktizierter Ansatz der Leseförderung für weiterführende Schulen....

Spiralcurriculum Bibliothek
Mit Hilfe von Spiralcurricula versuchen Bibliotheken die Lesebiographie von Kindern und Jugendlichen über Jahre aktiv zu begleiten und die Lese-, Informations- und Medienkompetenz zu fördern....

Sprachförderung
Der deutsche Bildungsserver bietet ein Portal zum Thema Sprachförderung......

Welttag des Buches
1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren......

Öffentliche Bibliothek und Schule
Das Projekt »Öffentliche Bibliothek und Schule« erarbeitete und erprobte auf diese Weise neue Ideen und Konzepte in der Zusammenarbeit von Schule und Bibliothek....



| Diese Seite wurde ausgedruckt von http://media.zmml.uni-bremen.de/litport/index.php?id=10