NaviKindergarten
Kindergarten
Logo Literacy
Kachel
Header Kindergarten
Ein Angebot der Arbeits- und Forschungsstelle Literacy an der Universität Bremen
 EINFÜHRUNG | SITEMAP | IMPRESSUM | KONTAKT
    FAMILIE    KINDERGARTEN    GRUNDSCHULE        JUGENDABEIT & PEERS    BERUF & AUSBILDUNG    ERWACHSENENBILDUNG    BIBLIOTHEK    GESELLSCHAFT & SOZIALES
FORSCHUNGPRAXIS
 KINDERGARTEN / Würzburger Training zur phonologischen Bewusstheit / 
Druckversion
Würzburger Training zur phonologischen Bewusstheit

Die phonologischen Bewusstheit gilt als eine der zentralen (Vorläufer-)Fähigkeiten zum Erlernen alphabetischer Schriftsysteme. Das Interesse gilt zunehmend der frühen Prävention von Lese-Rechtschreibproblemen durch eine gezielte Förderung im Elementarbereich. Besonders bekannt ist das Würzburger Trainingsprogramm zur phonologischen Bewusstheit, das am Psychologischen Institut der Universität Würzburg unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schneider entwickelt wurde.


Ressourcen

Website: Phonologische Bewusstheit